Something old, something new…

Auch sie gehören zu einer klassischen Trauung und einer gelungenen Hochzeitsfeier dazu: die Hochzeitsbräuche. Viele von ihnen haben eine lange Tradition – wie etwa das Tragen des Brautschleiers oder das Bewerfen der Frischvermählten mit Reis. Einige dieser Hochzeitsbräuche sollen das Ehepaar vor schlechten und bösen Einflüssen schützen und für eine glückliche und kinderreiche Ehe sorgen. Andere bekannte Hochzeitsbräuche werden noch heute auf den meisten Hochzeiten gepflegt – wie zum Beispiel das gemeinsame Anschneiden der Hochzeitstorte. Eine perfekte Hochzeitsfeier entsteht dann, wenn das Brautpaar die Gäste mit einbezieht und an den Bräuchen teilhaben lässt.


„Something old, something new, something borrowed, something blue and a lucky six-pence in your shoe.


Dem Brauch zufolge soll die Braut etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues bei sich tragen.

Braut und Bräutigam sammeln in Ihren Familie sofern es möglich ist, Altgold ein. Damit meine ich Schmuck, der nicht mehr getragen wird, weil er vielleicht nicht mehr zeitgemäß oder kaputt ist. Oder ein Ohrring verloren wurde. Die Manschettenknöpfe nicht mehr getragen werden….
Bestimmt freuen sich Oma und Opa oder Tanten und Onkel ein bisschen was Altes beizusteuern um etwas Neues entstehen zu lassen.

Ringe der ganz besonderen Art. Gestern Altgold, heute Lieblingsschmuck Gemeinschaftsgeschenk mit einem ganz besonderen Wert